Profil

Als Konzepterin, bildende Künstlerin und Diplom-Pädagogin bewege ich mich zwischen verschiedenen Medien und Projekten. Seit 1996 arbeite ich an Websites und partizipativen Aktionen im Themenfeld Innovation, Werte und Gesellschaft.

Ich habe Netzkunst/ Multimedia realisiert, zuletzt Medialabs für kulturelle Bildung geleitet. Aktuell ist digitale Kultur und Kommunikation mit erweiterter Realität (XR), das Einbezogensein mit Augmented und Virtual Reality, ein Schwerpunkt meiner künstlerischen Forschung…

Referenzen

CV

Seit 2021 | Wiss. MA, Lehrkraft für besondere Aufgaben, Universität zu Köln (50%) → INTERMEDIA | Medienbildung Mediengestaltung Medienkultur

2017 – 2021 | Projektleitung → jfc Medienzentrum e.V. Köln, Konzeption von MediaLabs, Medienproduktion an Kulturorten und Workshops/ Vorträge

Seit 2010 | Atelier für Kunst / Medien / Konzepte
1996 – 2010 | atelier KUNSTKOMMT!, Herford, Paderborn, Münster
Medien- und Netzkunstprojekte

→ artist portfolio

Mitglied im Forschungscluster „Interaktion und Partizipation in der Kulturellen Bildung“ im Netzwerk → forschung-kulturelle-bildung.de

Know-how

Talks, Labore, Events, …

Impuls GreenymizerVR Vision mit Ismeni Walter, 18.09.2021
lala.ruhr Beispiel, Brainstorming VR in der Stadtplanung

2021

KFFK – Kurzfilmfestival Köln No.15
VR Jurymitglied, 360° Film → kffk.de

Deine Stimme mit Partizipation und Interaktion

Sound Studio Impuls: Workshop „Interaktion und Partizipation“ bei der 12. Tagung des Netzwerks Forschung Kulturelle Bildung „Was tun? Handlungspraxis und -verantwortung in der Kulturellen Bildung“, Fliedner Fachhochschule Düsseldorf, 16.09.2021 → Zoom, Padlet

imagine green urban futures – XR in der Stadtplanung

Werkstattausstellung GreenymizerVR und Expertentalks: lala.ruhr, 17./18.9.2021 Places VR-Festival, Gelsenkirchen

Die andere Stadt – Alternative Zukünfte urbaner Mobilität

Labor, Beteiligung am Prototyping-Workshop für spekulative Szenarien, Interaction Design Lab (IDL) Fachhochschule Potsdam, 10./11.06.2021
→ Künstlerische Forschung

Design in the Age of Crisis, City Greenymizer VR Prototyp

Team-Network Portfolio bei London Design Biennale (1. – 27.6.2021)
www.londondesignbiennale.com/greenymizers

lala.ruhr – festival für die landschaft der metropole ruhr

Impulsvortrag: Digitale Werkzeuge und Partizipation/ Begleitung, Planung der Werkstatt Vision VR mit Greenymizer, 27.02.2021
→ Online-Workshop: Zoom, Miro board, Padlet

WestVisions Talk, 5.11.2020 → youtu.be/sz4Hunh8UAw

2020

VR kreativ nutzen, partizipative Stadtentwicklung anregen
Co-Creating the SmartCity

Expertentalk mit Steffen Budweg und Sebastian Schlecht, lala.ruhr –  WestVisions • Konferenz, die digitale Community im Westen

Neue Wege gehen! Praxis digital für Fachkräfte

Impulsvortrag zur Tagung, Digitales Fachforum Kulturrucksck NRW – JUGEND.KULTUR.DIGITAL Kulturelle Jugenbildung im Wandel. → kulturellebildung-nrw.padlet.org/kulturrucksack_nrw/9hppx539elwi7sgl

Digitalisierung in der Kulturellen Bildung – junge Sicht auf Kultur

Tages-Workshop, Fachkräfte-Weiterbildung, netzwärts – LAG Soziokultur und Kulturpädagogik e.V. Rheinland-Pfalz

»Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung« 2019, Kurzbericht von TV 38 mit Interview →youtu.be/oLylrHM3VIE
Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden. Mehr Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.
Akzeptieren
Beitrag zu Art & Algorithms im NRW-Forum Düsseldorf, 12. Oktober 2018
(Kunst & Kunsttheorie Uni Köln)

2019

Digitale Jugendkulturpraxis und kritische Medienpädagogik – Zwischen ‚always on‘, Achtsamkeit und Kreation im Prozess

Vortrag mit Fachdiskussion, Optimize me! Kulturelle Bildung und Digitalisierung, Jahrestagung Kulturelle Bildung, Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Entwicklung von Formaten der digitalen Kulturvermittlung kulturellen Erbes für und von Jugendlichen

Vortrag mit Fachdiskussion, Perspektivenwechsel in der Kulturvermittlung: Kanon, Codes und Re-Kodierung, 4. Internationales Symposium Kulturvermittlung, St. Pölten (A)

2018

BIG DATA Medienkritik 4.0. – Mehr Methoden für die Jugendmedienarbeit

Vortrag mit Fachdiskussion, Veranstaltungsreihe ‚Art & Algorithms‘, Grimme-Forschungskolleg im NRW-Forum Düsseldorf

Co-Creation mit Jugendlichen – Digitale Tools für die Medienarbeit

Workshop, Hallo Kulturvermittlung 2, Deichtorhallen Hamburg

360°, Virtual Reality und mehr in der Jugendmedienarbeit

Vortrag, StARTconference, HafenCity Universität Hamburg

Präsentation von Kunst mit neuen Mitteln, QR-Codes/ Actionbound/ 360°

Vortrag mit Fachdiskussion, Fachtagung „Gut vernetzt“, Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V., Schwedt/Oder

Projekte für Kulturelle Bildung

→ 2019-2021 KULTURCASTER
jfc Medienzentrum

MediaLab für Jugendliche, kreative Produktion an Kulturorten mit digitalen Storytellingformaten

→ 2019-2020 VR Medialab
jfc Medienzentrum

VR Jam, Artist Residency, Workshopkonzept, kreative VR-Zugänge für Kunst und Kulturelle Bildung

→ 2017-2019 MAiNtool Applikation
jfc Medienzentrum

Prototypentwicklung und User-Experience Tests, kollaboratives Gestalten mit freien Digitalisaten

KNOW HOW → Konzept design thinking / creative prototyping → Projektmanagement & Open Space Technology, (k)aospilot → Workshop & Moderation → Programmieren simply raw → Webentwicklung (WordPress) → Adobe CC (Photoshop, InDesign, Illustrator, XD, Premiere, Rush, Spark) → Fit in Fotobearbeitung und digitaler Grafik → Faible für Medien und Virtual Reality (XR) → Video & Audio →   Kunstexamen (1996), Diplom-Pädagogin (2001), Universität Bielefeld